Pascal Blöchlinger

Am 20. Oktober 2019 für Uri
in den Nationalrat.

Am 20. Oktober 2019 für Uri in den
Nationalrat.

Ich bin

Geboren und aufgewachsen in Altdorf besuchte ich die Kantonale Mittelschule Uri und machte an der Universität Zürich den Abschluss in Betriebswirtschaft. Der Berufseinstieg folgte als Organisations- und Qualitätsmanager eines Strassenbauunternehmens, später wechselte ich in die Dienstleistungsbranche als Prozessverantwortlicher im Marketing einer Kreditkartenfirma. Seit Juli 2019 arbeite ich im familieneigenen Recycling- und Baustoffunternehmen Blöchlinger AG in Eschenbach SG als Verantwortlicher für Prozessoptimierung.

Nach dem Tod meiner Eltern 2010 bzw. 2011 ging das Familienunternehmen mit 60 Angestellten an uns Söhne über.

Ich lebe zusammen mit meiner Frau Andrea Blöchlinger (geborene Manzocchi) und unserem Sohn (Elija, einjährig) in der Pro Familia in Altdorf. Nebst meiner aktiven Teilnahme im Gesellschaftsleben zeige ich mit der Führung der Schluuch Bar in Altdorf Herz für unsere Jugend und die Junggebliebenen.

Beruflicher Werdegang:
  • Verantwortlicher Prozessoptimierung, Blöchlinger AG, Neuhaus (SG)
  • Prozessverantwortlicher Antrag, Swisscard AECS GmbH
  • Nachdiplomstudium Business Excellence, Hochschule Luzern
  • Miteigentümer und Verwaltungsrat der Blöchlinger AG, Neuhaus (SG)
  • Organisationsmanager, Awestra AG, Freienbach
  • Wirtschaftswissenschaften (BWL), Universität Zürich
  • Gymnasium Kantonale Mittelschule Uri

Politik:

  • Landratspräsident
  • Kantonalpräsident SVP Uri 2013 – 2019
  • Sekretär Ortspartei Altdorf, Flüelen und Sisikon
  • Präsident Staatspolitische Kommission 2016 – 2018
  • Landrat sei 2012
Zivilstand:
  • Verheiratet mit Andrea geb. Manzocchi
  • einjähriger Sohn Elija Aurelio
Freizeit:
  • Familie, Skifahren, Wandern, Führen der Schluuch Bar, Ausfahren der Oldtimer meiner Vorfahren
in Verbindung bleiben

Was möchtest Du verändern?

Es wird meine Aufgabe sein, die Interessen aller Urnerinnen und Urner in Bern zu vertreten. Was soll sich Deiner Meinung nach Ändern? Lass mich wissen, wie ich helfen kann. Danke.